Infothek der Personalberatung
Bewerber, die ihre Unterlagen auf eine Stellenanzeige hin an die Personalabteilung eines Unternehmens oder an einen beauftragten HR Interim Manager geschickt haben, wünschen oft eine Eingangsbestätigung: Sie möchten sicher gehen, dass Ihre Mappe bei der richtigen Stelle angekommen ist.
Mussten Eingangsbestätigungen früher einzeln per Post verschickt werden, erhalten Bewerber heute oft unmittelbar nach dem Absenden Bestätigungs-Emails von der zuständigen Personalabteilung: Diese werden häufig automatisch vom Server des Unternehmens generiert. Oft ist es sinnvoll, sich als Bewerber zwei Wochen nach Einsendung noch einmal telefonisch nach dem Stand des Auswahlverfahrens zu erkundigen.
Diese Infothek ist eine Zusammenstellung der wesentlichen Begriffe, die in der Personalberatung, im Executive Search und im Recruiting verwendet werden. Es soll Researchern, Headhuntern und Personalberatern als Nachschlagewerk dienen. Alle Fotos und Texte auf dieser Website unterliegen dem Copyright. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors.