DE | EN
Zeichnung von vier Personen



Rödel Personal- und Karriereberatung
Martin-Hoffmann-Str. 26
12435 Berlin
T +49 30 53600713
M +49 176 66814628
info@roedel-beratung.de

Unser Kunde ist eine unpolitische humanitäre Hilfsorganisation (NGO), welche sich für Menschen in Notsituationen und Krisengebieten einsetzt. In Projekten in Deutschland und weltweit werden psychosoziale Unterstützung und humanitäre Hilfslieferungen organisiert. Ziel ist es, den Übergang von der Krise zum Wiederaufbau zu begleiten, Rehabilitation und eine nachhaltige Lebensweise zu unterstützen. Insgesamt arbeitet ein multikulturelles Team von ca. 70 Mitarbeiter:innen in Berlin und in den Projekten vor Ort.

Für den Standort Berlin suchen wir die/den

Finanzcontroller (m/w/d)

Deine Aufgaben

  • Finanzstrategie: Mitwirkung an langfristiger Finanzstrategie mit Zielfestlegung, Risikoanalyse und Ressourcenoptimierung.
  • Budgetierung und Finanzplanung: Erstellung von Budgets für Programme/Projekte, Sicherstellung der Übereinstimmung mit organisatorischen Zielen, Finanzprognosen und Cashflow-Analysen.
  • Finanzberichterstattung: Erstellung von Finanzberichten/-analysen, Überwachung der finanziellen Leistung, regelmäßige Berichterstattung ans Management, Finanzempfehlungen.
  • Compliance und Risikomanagement: Sicherstellung der Einhaltung von Finanzvorschriften/-gesetzen, Entwicklung und Implementierung interner Kontrollen zur Risikominimierung.
  • Buchhaltung: Verantwortlich für die monatliche Buchhaltung mittels DATEV Unternehmen online, einschließlich Erfassung von Einnahmen/Ausgaben, Belegprüfung und Kontenkontrolle.
  • Teamarbeit und Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit dem Finanzteam (aktuell 4 Personen) sowie mit den Programmmanagern, Steuerbüro, Geldgebern und dem Verwaltungsteam.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium in Finanzen, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich
  • Berufserfahrung im Finanzmanagement, idealerweise in einer Non-Profit-Organisation oder im humanitären Bereich
  • Fundierte Kenntnisse in Finanzplanung, Budgetierung und Finanzberichterstattung
  • Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Finanzdaten zu interpretieren
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Erfahrung in einer teamorientierten Arbeitsweise und die Fähigkeit, effektiv in einem interdisziplinären Team zu arbeiten
  • Idealerweise Vertrautheit mit den rechtlichen und regulatorischen Anforderungen für NGOs oder humanitäre Organisationen
  • Flexibilität und Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen zu den Projekten vor Ort in Europa (ca. 3-4 Mal pro Jahr)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse

Unser Angebot

Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer wachsenden NGO. Die Möglichkeit sich für andere Menschen einzusetzen und einen sozialen Beitrag zu leisten. Ein förderndes Umfeld in einem internationalen Team und die Unterstützung bei der eigenen beruflichen Entwicklung. Die Chance, die Finanzabteilung eines Unternehmens auszubauen und eigene Ideen einzubringen.

Konditionen: Gehalt verhandelbar je nach Berufserfahrung

Arbeitszeit: Teilzeit/Vollzeit

Benefits: schönes modernes Co-Working-Office im Herzen Berlins mit Frühstück, Mittagessen und Teamevents, Möglichkeit zum Homeoffice

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung! Bitte sende deine vollständigen Unterlagen inklusive möglichem Starttermin und Gehaltsvorstellung per Email an

bewerbung@roedel-beratung.de

Erste Fragen beantwortet Heike Rödel gerne telefonisch unter +49 176 66814628

Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen wieder gelöscht.