Infothek der Karriereberatung
Laut aktueller Studien ist die Bewerbung über Karrierewebseiten von Unternehmen im Moment die am häufigsten gewählte Art, sich auf eine Stelle zu bewerben, dicht gefolgt von Bewerbungen über Karriereportale wie z. B. StepStone oder Monster. Das heißt, die Karrierewebseite eines Unternehmens ist entscheidend für die erfolgreiche Akquise von Arbeitnehmern und für deren Blick auf ein Unternehmen als potenzieller Arbeitgeber.
Dies kann für Unternehmen nur bedeuten, die eigenen Karriereseiten im Sinne des Employee Branding ansprechend, benutzerfreundlich und zielgruppenorientiert zu gestalten – und das auch für alle mobilen Endgeräte. Unternehmen, die erkannt haben, welches Potenzial zur Personalgewinnung die eigene Karriereseite hat, werden viel investieren, um sich als interessanter und einzigartiger Arbeitgeber zu präsentieren, der sich mit authentischen und topaktuellen Seiten um die besten Bewerber bemüht.
Viele kleinere Unternehmen sind mit dieser Aufgabe überfordert. Sie haben weder das Wissen noch Zeit und Geld, um ihr Recruiting über die Unternehmenswebsite abzuwickeln. Betrachtet man die Arbeitnehmersuche über die eigene Karrierewebseite jedoch als langfristige Investition, kann man argumentieren, dass z. B. Kosten für evtl. uneffektivere und unseriösere (z. B. Facebook) Bewerbungskanäle entfallen, dass die Webseitenpflege eben zu den To-dos des Personalmarketing gehört und dass das Karriereportal häufig der erste »Point of Contact« zu Bewerbern ist. Hier zu sparen könnte langfristig das eigene Renommee beschädigen.
Wer erst einmal klein beginnen möchte, der sollte folgende Informationen bereitstellen:
Optik:
Inhalte:
Technik:
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