Infothek der Karriereberatung
E-Coaching ist Coaching mit moderner Kommunikationstechnik und wird auch als Online-Coaching oder virtuelles Coaching bezeichnet. So variabel die Begrifflichkeiten, so indifferent sind auch die Inhalte, die sich hinter den diversen Websites verbergen, denn unter den Begriffen finden sich auch Themen wie E-Mentoring, Tele-Coaching, E-Tutoring oder ein Gesundheitscoach einer Krankenkasse.
Folgt man den Ausführungen der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e. V., so bleiben Ziele beim Coaching immer dieselben – auch wenn ein E davorsteht. Die eingesetzte Technik/Software/Kommunikationskanäle machen also den Unterschied und eine Beratung möglich, auch wenn Coach und Coachee kilometerweit voneinander entfernt sind.
Laut einer Umfrage des Coaching Magazins werden derzeit beim E-Coaching E-Mails und Telefon am häufigsten eingesetzt (Christian Lippmann und Michael Bruseberg, www.coaching-magazin.de). Weiterhin werden genutzt:
Die dabei eingesetzten Methoden reichen – je nach Medium – vom Gespräch bis hin zu einem digital angelegten Soziogramm, Ressourcenbaum, Bild des inneren Teams, etc. Dies kann anhand von spezieller Software aber auch mit Hilfe von eingescannten Zeichnungen bewerkstelligt werden.
Obwohl E-Coaching am Anfang seiner Entwicklung steht, sind Vorteile erkennbar:
Die Nachteile liegen in der nicht vorhandenen Präsenz des Gegenübers. Ein Gespräch am Telefon oder per Skype kann eine echte Begegnung nicht ersetzen.
Zu den Kompetenzen eines professionell virtuell arbeitenden Coaches zählen:
Diese Infothek ist eine Zusammenstellung der wesentlichen Begriffe, die in der Karriereberatung, Bewerbungsberatung und im Jobcoaching verwendet werden. Es soll unseren Klienten sowie Karriereberatern, Bewerbungs- und Jobcoaches als Nachschlagewerk dienen. Alle Fotos und Texte auf dieser Website unterliegen dem Copyright. Jegliche Vervielfältigung oder Verbreitung als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors.